Zutaten (2 Portionen):
- 400 g Stangenbohnen
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Joghurt:
- 200 g griechischer Joghurt/Quark
- 1 TL Ahornsirup (alt. Honig)
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zitrone, halbiert
zum Garnieren:
- Senfkörner (optional)
- Olivenöl
- Ofen auf 180 º C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Blanchiere die Stangenbohne in einer Pfanne für 3-4 Minuten von allen Seiten, dabei immer wieder durchheben. Abgießen, abtropfen lassen und in einer großen Schüssel mit 2 EL Olivenöl und reichlich Salz und Pfeffer durchheben.
- Die Bohnen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech nebeneinander legen und im vorgeheizten Ofen für 20-30 Minuten, bis sie einige braune Stellen aufweisen und weich sind, rösten.
- Während die Bohnen im Ofen sind, in einer Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Die Zitronen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne setzen und karamellisieren lassen. Achtung das spritzt! Darauf achten, dass die Zitronen nicht zu dunkel werden und von allen Seiten in der Pfanne schwenken.
- Zitronen beiseite legen und abkühlen lassen.
- In einer Schüssel den Quark zusammen mit Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Die beiden Zitronenhälften jeweils zur Hälfte mit den Händen ausdrücken und zum Quark dazu rühren.
- Die Senfkörner in eine kleine Pfanne mit passendem Deckel geben (ohne Öl). Abdecken und Pfanne auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen. Sobald die Senfkörner zu platzen anfangen, die Hitze reduzieren und die Pfanne (mit geschlossenem Deckel) vorsichtig schwenken. Wenn alle Senfkörner aufgeplatzt sind, die Pfanne abkühlen lassen und erst dann den Deckel abnehmen.
- Die Hälfte des Joghurts auf einer großen Platte mit Rand als „langen Streifen“ verstreichen. Die gerösteten Bohnen als Haufen darauf platzieren. Die andere Hälfte des Joghurts darüber geben. Mit den gerösteten Senfkörnern garnieren, Olivenöl beträufeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Sofort servieren.
Tipp: Als Alternative zu de Senfkörnern kannst du auch 2 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen und 1 TL Senf (mittelscharf) hinzugeben. Unter ständigem Rühren die Hitze reduzieren und solange rühren, bis der Senf sich mit dem Öl verbunden hat.