Zutaten (2 Portionen):
- 250 g Süßkartoffel Gnocchi
- 1/2 Hokkaido Kürbis , in 2 cm große Stücke geschnitten
- 1 Handvoll frischer Spinat, grob gehackt
- 60 g Gorgonzola (oder anderer Käse nach Wahl), in grobe Stücke gezupft
- 30 g Rucola
- 1 EL Butter
- 1 TL Honig
- 2 EL Olivenöl, plus etwas mehr für die Pfanne
- 1 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer nach Belieben
Für die Salbei-Ingwer-Butter:
- 1 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 Bund frische Salbeiblätter, grob gehackt
- 25 g Ingwer, in feine Scheiben geschnitten
Zum Garnieren:
- 30 g Walnüsse, grob gehackt
- 15 g Kürbiskerne
- 10 g frische Petersilie, grob gehackt
- Ofen auf 200 ˚C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Kürbis auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen, gut vermengen und mit Honig beträufeln.
- Im Ofen für 20 – 25 Minuten backen, bis der Kürbis knusprig und gebräunt ist.
- Walnüsse und Kürbiskerne in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze anrösten, bis sie aromatisch duften.
- Die Zutaten für die Salbei-Ingwer-Butter in einem kleinen Topf erhitzen und bei geringer bis mittlerer Hitze für 5 Minuten köcheln bis der Salbei aromatisch duftet und leicht knusprig ist.
- Die Gnocchi nach Packungsanweisung kochen. Die fertigen Gnocchi abtropfen lassen und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Das Kochwasser aber nicht wegschütten. Die Gnocchi abkühlen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne Butter zusammen mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Gnocchi hinzugeben und bei mittlerer Hitze und untergelegentlichem Rühren 5 Minuten anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.
- Die Salbei-Ingwer-Butter, Petersilie und Zitronensaft hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei geringer Hitze kurz vermischen.
- Spinat auf die Gnocchi geben, 2 Schöpflöffel vom Kochwasser der Gnocchi zugeben und bei geschlossenem Deckel 3 Minuten einkochen, bis der Spinat zusammenfällt.
- Gorgonzola zu den Gnocchi geben und vermengen. Zum Schluss gerösteten Kürbis hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch einmal vermischen.
- Rucola auf den Teller geben, Gnocchi mit geröstetem Kürbis darauf verteilen und mit geröstetem Nüssen und Petersilie garnieren.